Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war das Schiff das klassische Transportmittel der Auswanderer.

Im Folgenden werden einige Auswandererschiffe vorgestellt, die exemplarisch die Entwicklung der transatlantischen Passagierschifffahrt verdeutlichen. Die Schiffe fuhren hauptsächlich auf der Route Bremerhaven–New York/USA.

Das Vollschiff „BREMEN“ wurde als Walfänger auf der Bremerhavener Rickmers Werft gebaut und 1843 an die… Mehr ›

Die hölzerne Bark „COLUMBIA“ wurde 1862 in Geestemünde (heute Stadtteil von Bremerhaven) auf der… Mehr ›

Die „ELBE“ wurde 1881 von John Elder & Co. in Glasgow gebaut. Der Stapellauf fand am 4. April 1881 statt. Die „ELBE“ war der erste Schnelldampfer… Mehr ›

Bei ihrem Stapellauf am 4. Mai 1897 war die „KAISER WILHELM DER GROSSE“ das… Mehr ›

Am 22. April 1924 wurde die „COLUMBUS“ als neues Flaggschiff beim Norddeutschen Lloyd in… Mehr ›

Die Schwesterschiffe „BREMEN“ und „EUROPA“ waren Anfang der 1930er Jahre weltweit die modernsten Schnelldampfer. Sie fuhren…
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Die „BREMEN“ wurde 1939 als „PASTEUR“ in Dienst… Mehr ›

Karte mit Schiffsrouten des Nordeutschen Lloyd.
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