Schnelldampfer „ELBE“ (1881–1895)
Die „ELBE“ wurde 1881 von John Elder & Co. in Glasgow gebaut. Der Stapellauf fand am 4. April 1881 statt. Die „ELBE“ war der erste Schnelldampfer des Norddeutschen Lloyd. Sie fuhr als beliebtes Auswandererschiff vor allem die Strecke Bremerhaven–New York und war fast immer ausgebucht. Neben diesen Fahrten in die USA machte die „ELBE“ aber auch drei Fahrten nach Australien. Insgesamt konnte die „ELBE“ 1.117 Passagiere befördern.
Der Längsschnitt zeigt das Leben an Bord während der Überfahrt auf dem Schnelldampfer „ELBE“. Gut zu erkennen sind das Zwischendeck mit den metallenen Stockbetten und der Gepäckraum im unteren Teil des Schiffes. Auf der „ELBE“ nahmen die Zwischendeckpassagiere ihre Mahlzeiten in den Schlafräumen ein.
Technische Daten |
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Bauwerft: |
John Elder & Co., Glasgow |
Baujahr: |
1881 |
Verwendungszweck: |
Passagier- und Frachttransport |
Reederei: |
Norddeutscher Lloyd Bremen |
Länge: |
127,46 Meter |
Breite: |
13,72 Meter |
Bruttoraumgehalt: |
4.510 Bruttoregistertonnen |
Passagiere: |
I. Klasse: 179, II. Klasse 142, Zwischendeck: 796 |
Verbleib: |
Am 30. Januar 1895 mit dem britischen Dampfer „CRATHIE“ zusammengestoßen und gesunken. 332 Tote. |
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